Menü Schließen

Förderverein

engagierte Projektunterstützung


Der Förderverein stellt sich vor...

Unser Förderverein wurde bereits im Juni 1986 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet und
ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Da in Zeiten wie diesen die öffentlichen Haushalte knapp sind und nur wenig zur Verfügung steht, unterstützt der Förderverein schnell und
unbürokratisch unterschiedliche Projekte im Schulalltag. Finanziert wird die Arbeit aus Beiträgen
seiner Mitglieder, Spenden, sowie Erlösen aus schulischen Veranstaltungen.
 
Der Förderverein besteht derzeit aus 132 Mitgliedern (Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Menschen,
die sich der Schule verbunden fühlen).
Das Geschäftsjahr läuft vom 01.08. bis 31.07. des folgenden Jahres.

Aktuelle Projekte

 

Jedes Jahr dürfen sich die Kinder auf einen leckeren Weckmann zu St. Martin freuen. Der Förderverein spendet für alle Klassen einen großen Weckmann, den die Kinder sich dann bei einem gemeinsamen Frühstück teilen.

Außerdem übernimmt der Förderverein die Kosten für das Pferd unserer großen St. Martinfeier. 

 

 

 

Wie jedes Jahr bekamen die Kinder zu unserer Nikolausfeier in der Aula ein paar Süßigkeiten vom Nikolaus.

 

 

Jedes Jahr finanziert der Förderverein die Anschaffung der tollen Schul-T-Shirts, die dann weiterverkauft werden können. 

 

 

In der Weihnachtszeit besucht uns der Wichtel Nisse. Dieser bringt hin und wieder auch schon mal Geschenke für die Kinder mit. Bei der Finanzierung hilft der Förderverein. In diesem Jahr hat er den großen Weihnachtsbaum für den Flur gespendet. 

Seit Jahren unterstützt der Förderverein die Finanzierung des Projekts “Mein Körper gehört mir”. Das Theaterstück der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms und unseres Kinderschutzkonzepts und dient der Prävention von sexuellem Missbrauch. 

Im Jahr 2023 haben wir erstmalig auch das Theaterstück “Die Nein-Tonne” für den Jahrgang 2 gebucht, welches dazu beitragen soll, die Kinder zu stärken. Auch dieses Projekt wäre ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht möglich. 

Im Jahr 2023 gab es für die Kinder der GGS Am Borgschenhof eine tolle Überraschung. Der Förderverein hat den großen, neuen Materialcontainer auf dem vorderen Schulhof mit neuem Pausenspielzeug ausgestattet, das die Kinder sich in der großen Pause oder auch in Sportstunden auf dem Schulhof ausleihen dürfen. 

Statt des gemeinsamen Schulausflugs haben wir in diesem Schuljahr ein besonderes Event für die Kinder ausgerichtet. Es gab ein großes Fest nur für die Kinder bei uns auf dem Schulgelände. Ein Zauberer ist in unserer Aula aufgetreten und hat den Kindern aller Klassen eine tolle Show geboten. Der Zauberer wurde finanziert durch “Aufholen nach Corona”. 

Passend dazu gab es verschiedene Hüpfburgen und Spielstationen auf dem Außengelände. 

Schließlich kam auf dem vorderen Schulhof ein Pommeswagen aus den Niederlanden zu uns. Die Kinder durften sich leckere Pommes und andere Snacks bestellen. Der Förderverein hat die Hüpfburgen und auch den Pommeswagen finanziert. 

Zum Abschluss des Schuljahres hat der Förderverein dann noch einen Eisstand des Eiscafes Romeo bezahlt.

Vielen Dank für all die tollen Sachen für unsere Kinder. Ohne den Förderverein wäre vieles nicht möglich….

Mitglied werden

Mitglied des Vereins können alle unbeschränkt geschäftsfähigen volljährigen Personen werden.

Die Mitglieder des Vereins sind verpflichtet, die Ziele des Vereins nach besten Kräften zu fördern und den laufenden Jahresbeitrag zu leisten. Unsere Mitglieder haben das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und sind berechtigt, dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge vorzulegen.

Der Jahresbeitrag beträgt 6€ (Mindestbeitrag). Die Mitgliedschaft kann nur schriftlich mit dreimonatiger Kündigungsfrist zum Ende des Geschäftsjahres (1.8.bis 31.7) erfolgen.
Hier gibt es den Aufnahmeantrag als PDF zum download:

 

Der Vorstand

Vorsitzender: Oliver Frühmark

stv. Vorsitzende: Daniel Gottschalk

Geschäftsführerin: Johanna Sparla

Kassiererin: Michaela Frühmark

Schriftführer: Wolfgang Franzen

1. Beisitzerin: Kerstin Stehlik

2. Beisitzerin: Silke Thory

1. Kassenprüferin: Ruth Heyden

2. Kassenprüfer: Werner Czarnecki

Kontaktdaten

Förderverein der GGS Am Borgschenhof
Am Borgschenhof 7
 
47229 Duisburg
 
Telefon: 02065-253147
Email:   foerderverein@ggsamborgschenhof.de
              foev-borgschenhof   @   t-online.de
 
Kontodaten:
Sparkasse Duisburg
Iban: DE72 3505 0000 0255