Menü Schließen

Unser MINT-Schwerpunkt

Experimentieren - Forschen - Entdecken

Forschertage 2024

Die drei ersten Klassen haben sich während der Forschertage intensiv mit dem Thema “Schwimmen und Sinken” auseinander gesetzt. 

Die Klassen 2a hat sich mit dem Thema “Schall”  beschäftigt. 

Die Klasse 2b hat zum Thema “Salz” geforscht. Salzkristalle wurden gezüchtet, aber auch mit Salzteig gebacken. 

Die Klasse 3a hat viel gelernt über “Brücken”. Eigene Brücken wurden gebaut und die tragenden Eigenschaften untersuchen. 

Was ist magnetisch? Die Kinder der Klasse 3b haben mit Magneten experimentiert. Dabei sind tolle Laptops entstanden. 

Herr Klees hat eine zusätzliche Gruppe für Kinder der 3. Schuljahre angeboten. Es drehte sich alles um das Thema “Programmieren”. Die Kinder konnten an kleinen Robotoren gelerntes Wissen anwenden, vertiefen und weiter forschen. 

Die Kinder der vierten Schuljahre haben zum Thema “Strom” geforscht. Dabei haben sie unter anderem das Spiel “Der heiße Draht” gebaut. 

Für die Kinder der 4. Schuljahre hat Frau Sparla eine Gruppe zum Thema “Feuer” angeboten. Die Kinder lernten viel üer Feuer und konnten herausfinden, welche Stoffe brennen und was ein Feuer alles benötigt. Dabei ging es dann auch darum, wie man ein Feuer löscht. 

Forschertage 2023

Vom 6. bis zum 10. März 2023 fand unsere MINT Projektwoche statt. Die Klassen und Lerngruppen widmeten sich ausführlich jeweils für eine ganze Schulwoche den Bereichen Strom, Luft, Wasser und Programmieren. 

Unten finden Sie die E-Books der jeweiligen Projektteams zur Ansicht. 

Programmieren

In der separaten Kleingruppe “Programmieren” konnten die Schülerinnen und Schüler in IPad-Apps (auf dem jeweils eigenen Lehrgerät) und mit den zum Schulinventar gehörenden Blue Bots (kleinen, programmierbaren Robotern) erste Schritte in die Welt des Programmierens wagen.

Magnetismus

Die Klasse 2a erforschte über den Zeitraum der Projektwoche das Themenfeld Magnetismus. Zwischen geführten Experimenten, freien Arbeitsphasen und Bewegungspausen in der Turnhalle konnten einige Geheimnisse gelüftet werden.
Die verlinkte Taskcard benötigt ein Passwort. Das Klassentier und die daraus sich ergebende Klassenbezeichnung müssen eingegeben werden.  

Strom

Die Klasse 4b lernte in der Projektwoche eine Menge über elektrische Ströme, über Gerätschaften, die ohne Elektrizität wohl nicht existieren könnten und über die Wege der Energieversorgung. 

Brücken

Über das Thema Brücken lernte und forschte die Froschklasse 4a. Im eigenen Gestalten verschiedener Brückentypen aus Holzelementen und unter anderem auch Modellen, die ohne Nieten und Nägel auskommen, konnten Basiskenntnisse der Statik erworben werden. Auch berühmte, internationale Bauten wurden thematisiert.